Engagement und Ehrenamt

Engagement hat viele Facetten. Ob Ehrenamt im Verein, freiwilliges Engagement in einer Initiative oder das gemeinsame Eintreten für ein bestimmtes Anliegen: In vielen Lebensbereichen gestalten Menschen aller Altersgruppen durch ihr freiwilliges Engagement die Gesellschaft mit. Auch du bist gefragt hier mitzumischen!

Du suchst noch das passende Ehrenamt für dich, dann schau nach bei der Freiwilligenagentur. Hier erfährst du wo deine Hilfe gerade gebraucht wird, und findest aktuelle Veranstaltungen und Infos über laufende Projekte, in die du einsteigen kannst.

Du suchst nach einem Freiwilligen Jahr? Der Freiwilligendienst zeigt dir alle Träger in Bremen in den Bereichen Soziales, Ökologie, Kultur/ Politik, Sport und Ausland. Auch das im April 2019 gestartete Projekt „Careleaver weltweit“ unterstützt dich bei der Umsetzung von einem Freiwilligen Jahr (FSJ, FÖJ, FKJ) im Ausland. Informiere dich hier in der Broschüre.

Du möchtest dich aktiv für mehr Umweltschutz und Naturschutz einsetzen, dann schau hier nach.

Du möchtest dich aktiv für mehr Fairness einsetzen: Hier findest du Unterstützung für dein Engagement gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung.

Hast du schon einmal selbst ein Projekt aufgebaut? Hast du Lust das mal zu machen? Der Bremer Jugendring informiert dich über aktuelle Jugendprojekte und die „Juleica“-Ausbildung um selbst Projekte zu starten.

Du hast schon selbst eine tolle Idee für ein Projekt, die du gerne umsetzen möchtest und brauchst noch das nötige Kleingeld dazu, dann schau hier vorbei.

Jugendgruppe „Tote Katze“

Wenn du dich gerne mit anderen Jugendlichen in Pflegefamilien austauschen möchtest, komm zur PiB-Jugendgruppe „Tote Katze“. Sie ist offen für Neue, und wenn du dazukommst, erfährst du auch etwas über den ungewöhnlichen Namen der Gruppe. Die Termine für die nächsten Treffen findest du bei den Events auf der Startseite.